Nr. 11: 06.12.2013 - Technische Hilfeleistung

In den frühen Morgenstunden des 06.12.2013, wurde die Freiwillige Feuerwehr Sacrow zu einem TH-Einsatz gerufen. Auf der "Straße nach Sacrow" befand sich ein Baum, der den Verkehr behinderte. Nach Begutachtung der Situation stellte sich heraus, dass noch ein weiterer Baum auf die Straße zu fallen drohte. Beide Bäume konnten mittels MKS beseitigt werden. Eine Kontrollfahrt bis zur B2 zeigte, dass keine weiteren Gefahren im Vollzug waren. Gegen 06:30 Uhr waren wir wieder einsatzbereit im Depot.

Nr. 10: 19.10.2013 - First Responder

Samstag Abend,um 18:36Uhr, wurden wir zum First Responder-Einsatz im Ausrückebereich gerufen. Unsere Kameraden versorgten eine bewusstlose Person und übergaben sie dem Notarzt. Gegen 19:00Uhr waren wir wieder einsatzbereit.

Nr. 9: 09.10.2013 - Brandeinsatz

Am Nachmittag des 09.10.2013 wurde die FF Sacrow zum Dachstuhlbrand nach Groß Glienicke gerufen. Vor Ort wurden dringend PA-Träger benötigt, sodass wir einen Trupp zur Reserve bereitstellten. Kleinere Hilfsarbeiten wurden von unseren weiteren Kameraden erledigt. Nach zwei Stunden war der Brand gelöscht und die freiwillige Feuerwehr Sacrow konnte wieder abrücken.

Nr. 8: 28.09.2013 - Bootseinsatz

Um 13:20 Uhr wurden wir mit unserem RB2 und dem LF nach Hermannswerder nachgefordert. Aufgrund eines gesunkenen Motorbootes, breitete sich ein Ölteppich in der Bucht aus. Wir halfen, gemeinsam mit der freiwilligen Feuerwehr Neu Fahrland,  das Öl mittels Bioversal zu binden. Nach drei Stunden Einsatz, trafen wir wieder im Depot ein.

Nr. 7: 24.09.2013 - Evakuierung

Aufgrund einer Bombe sowie einer Handgranate, welche in Zentrum Ost gefunden wurden, musste ein Sperrgebiet ab 08:00 Uhr evakuiert werden. Vier Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Sacrow (Annemarie Hornschuh, Lisa Pahl, Kai Backofen, Karl-Heinrich von Bothmer) halfen dabei, gehunfähige und eingeschränkt gehfähige Personen in Notunterkünfte zu transportieren. In der Berufsfeuerwehr Potsdam versorgte das DRK alle Helfer mit Essen und Trinken. Die Bombe wurde entschärft, die Granate gesprengt. Nach dieser Meldung hieß es, die Personen wieder in ihre Wohnungen zu bringen. Um 15:45 Uhr waren wir wieder im Gerätehaus Sacrow angekommen.

Nr. 6: 14.09.2013 - Bootseinsatz

Am 14.09.2013 wurden wir um 10.46 Uhr zum Bootseinsatz nach Hermannswerder gerufen. Wir ließen unser Boot ins Wasser und fuhren mit drei Kameraden zur Einsatzstelle. Vor Ort legten wir Bojen um das gekennterte Segelboot. Taucher der Berufsfeuerwehr Potsdam suchten währenddessen nach einem vermissten Kind.

Nach dem Ende des Einsatzes stellte sich heraus, dass es sich um eine Einsatzübung handelte, bei der die Berufsfeuerwehr Potsdam, die DLRG, die Wasserwacht Potsdam, die freiwillige Feuerwehr Neu Fahrland sowie die freiwillige Feuerwehr Sacrow involviert waren. Nach ca. zwei Stunden waren wir wieder einsatzbereit auf Wache.

Nr. 5: 10.08.2013 - TH Einsatz

Durch starken Sturm landete ein Starkast von einem Straßenbaum im Weinmeisterweg auf einem Bungalow, sodass der Zugang freigeschnitten werden musste. Nachdem alle Medien agbeschaltet worden sind, konnte die Gefahr durch den Ast beseitigt werden.

Nr. 4: 30.07.2013 - Brandeinsatz

Am 30.07.2013 wurde die freiwillige Feuerwehr Sacrow um 22.36 Uhr zum Schiffsbrand in die Bertinistraße gerufen. Um unser Rettungsboot besser in das Wasser einsetzen zu können, fuhren wir zur Fähranlegestelle "Heilandskirche". Wir blieben einsatzbereit und warteten auf einen Einsatzbefehl des Einsatzleiters. Unser Boot wurde nicht benötigt, sodass wir um 23.20Uhr den Einsatz beendeten.

Nr. 3: 16.06.2013 - TH-Einsatz

In der Straße nach Sacrow hingen auf Höhe der S-Kurve zwei Äste herab. Diese behinderten den Straßenverkehr, vor allem für LKW's. Beseitigt wurden sie von zwei Kameraden.

Nr. 2: 11./12.06.2013 - Hochwassereinsatz

Aufgrund des anhaltenden Hochwassers der Elbe, wurden am Dienstag, den 11.06.2013, weitere Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehren Potsdams ins Hochwassergebiet Breese geschickt. Auch unsere Wehr war mit drei Kameradinnen (Lisa Pahl, Julia Pahl, Friederike von Bothmer) und drei Kameraden (Karl-Heinrich von Bothmer, Karl von Bothmer, Ivo Stürzebecher) vertreten.

Um 10.00Uhr ging es in Kolonne Richtung Prignitz los, wo wir zwei Stunden später das Quartier für die nächsten zwei Tage auf dem Gelände der freiwilligen Feuerwehr Spiegelhagen bezogen. Anschließend lösten wir unsere Kameradinnen und Kameraden, die von Sonntag bis Dienstag in Breese tatkräftig halfen, ab.

Die erste Aufgabe bestand darin, die Bahntrasse durch Sandsäcke vor dem Hochwasser zu schützen. Gemeinsam mit der Bundeswehr bildeten wir eine 50m lange Sandsackkette und errichteten einen 30m langen Deich.

Da unsere Kameraden schon kräftig vorgearbeitet haben, bestand für uns nur noch die Aufgabe, den Deich zu sichern und im Falle eines Deichbruches einzugreifen. Dies war glücklicherweise nicht nötig.

Am Folgetag sank der Pegel der Stepenitz, sodass es nun soweit war, den Deich etwas zurückzubauen und diesen mit den zurückgenommenen Sandsäcken zu stützen. Da die Lage stabil war, wurden Potsdam's Einsatzkräfte aus dem Einsatzgebiet zurückgezogen und fuhren zurück zur Hauptwache Potsdam.

Nr. 1: 23.05.2013 - Evakuierung

Am 23.05.2013 wurde mal wieder eine kurz zuvor entdeckte Bombe in Potsdam entschärft. Zwei Kameraden (Heiner von Bothmer, Lisa Pahl) halfen bei der Evakuierung, die bereits um 07:00 Uhr früh begann. Gegen 10:00 Uhr waren alle Personen aus dem betroffenen Gebiet evakuiert. Ein Teil der Bombe konnte weg transportiert werden, während der andere Teil vor Ort kontrolliert gesprengt werden musste. Nachdem keine Gefahr mehr bestand, konnte alle wieder in ihre Wohnungen zurück. Um ca. 11:45 waren unsere beiden Kameraden wieder einsatzbereit auf Wache.