Aktuelles 2018

06.10.2018 - Eintagesausbildung

Am Samstag, den 06.10.2018, hatten fast alle Freiwilligen Feuerwehren in Potsdam einen Tag der Ausbildung durchgeführt. Auch wir haben uns diesem angeschlossen und zusammen mit unserer Alarmeinheit (Nordost: FF Sacrow, FF Neufahrland, FF Groß Glienicke) Ausbildungen zu den Themen Strahlrohrtechniken, Verhalten im Innenangriff und Schlauchmanagement durchgeführt.

Der Tag begann vormittags um 9:30 Uhr mit Kaffee und Bockwürsten in der Wache Neufahrland. Im Anschluss wurden drei Stationen aufgebaut, die von je einer Wehr betrieben wurden. An der Station "Strahlrohrtechnik" konnten die Kameraden den Umgang mit dem Hohlstrahlrohr erlernen, das demnächst auf allen neueren Fahrzeugen verladen wird. Vor allem im Innenangriff ist diese Form des Strahlrohrs von Vorteil, sodass der Umgang mit diesem hier geübt wurde. Besonders viel Freude machte das Üben der Manndeckung mit Wasserschild. Die Station "Verhalten im Innenangriff" verinnerlichte erneut das Vorgehen beim Absuchen von Räumen nach Personen, Anlegen von PA-Geräten und Vorgehen bei Bränden in Räumen. Die dritte Station "Schlauchmanagement" zeigte, wie Schläuche systematisch verwendet werden können, um diese ohne große Mühe durch Örtlichkeiten zu bewegen.

Sehnlichst wurde nach diesen drei Stationen das Mittagessen erwartet, das wir vom DRK bekamen. Nach Nudeln und Hühnersuppe fand folgend die große Abschlussübung statt, bei der alle drei Wehren über eigene Anfahrtswege zusammen einen Einsatz bestreiten mussten. Szenario war ein abgestürzter Hubschrauber mit anschließendem Waldbrand. Die anrückenden Einsatzkräfte mussten sich unter einander koordinieren und nach kurzer Chaosphase konnte die Menschenrettung durchgeführt und eine stabile Wasserversorgung aufgebaut werden. Alles in allem war es eine großartig inszenierte Übung, die alle ans Limit brachte, aber auch sehr lehrreich war.

Alle Kameraden trafen sich im Anschluss wieder an der Wache Neufahrland, um den Abend mit Grillen ausklingen zu lassen.

06.10.2018 - PA Lauf

Früh am Samstag fand einer der beiden PA Lauf Termine für die Alarmeinheit Nordost statt. Fünf Kameraden liefen ihren Pflichtlauf und bestanden.