23.08.2014 - Stiftungsfest

Am Samstagabend trafen sich die Kameradinnen und Kamerade sowie deren Angehörige im Gerätehaus der FF Sacrow. Wie jedes Jahr saßen wir in einer gemütlichen Runde zusammen und feierten nicht nur das 103. Jahr der FF Sacrow, sondern auch den 20. Geburtstag unseres Löschgruppenfahrzeuges.

05.07.2014 - Eintagesausbildung

Am 05.07.2014 absolvierten die Freiwilligen Feuerwehren Potsdam ihren zentralen Ausbildungstag.

Die FF Sacrow arbeitete an diesem Tag mit der FF Neu Fahrland sowie der FF Groß Glienicke zusammen. Um 9.00Uhr trafen wir in der Hauptwache Potsdam ein und starteten gegen 10.00Uhr mit dem Ausbildungstag. Dieser stand ganz im Sinne der "Technischen Hilfeleistung/ Pkw-Unfall".

Zuerst verschafften die Kameradinnen und Kameraden sich einen Überblick über das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Groß Glienicke. Unser Ausbilder informierte uns über spezielle Geräte, die für einen Pkw-Unfall nötig sind. Somit verbrachten wir den Vormittag damit, wie es am geschicktesten ist, eingeklemmte Personen, mit Hilfe von Schere und Spreizer, aus einem verunfallten Auto zu befreien.

Anschließend folgte eine Mittagspause von ca. 1,5 Stunden. Das DRK verpflegte alle Freiwilligen Feuerwehren mit einer deftigen Mahlzeit.

Nach dem Mittagessen, absolvierten wir eine Einsatzübung. Das Szenario lautete: Zwei eingeklemmte Personen im Pkw auf sehr befahrener Straße.

Nachdem der Gruppenführer für jeden Trupp die Aufgaben verteilt hatte, wurde selbstständig Hand angelegt. Der Angriffstrupp rüstete sich mit Schere und Spreizer aus, der Wassertrupp sicherte die Einsatzstelle und der Schlauchtrupp unterstützte den Angriffstrupp.

Nach gut einer halben Stunde waren alle Türen herausgenommen und das Dach des Autos ebenso. Nun konnten beide Personen mit Hilfe aller Trupps aus dem Pkw befreit werden.

Gegen 16.45Uhr waren wir wieder in unserer Wache eingetroffen und rundeten den Tag mit einem Grillabend ab.

14.06.2014 - Pokalwettkampf im Lustgarten

Am Samstag, den 14.06.2014, fand der jährliche Pokalwettkampf in der Disziplin "Löschangriff nass" statt.

Um 09.00Uhr wurde der ProPotsdam Pokalwettkampf durch die Jugendmannschaften eröffnet.

Zwei Kameraden unserer Jugendfeuerwehr sowie unsere Jugendwartin(als Maschinistin) starteten dieses Jahr zusammen mit der Jugendfeuerwehr Eiche in der Alterklasse "Jugend 10-14". Sie erreichten den 1.Platz mit einer Zeit von 34,2 Sekunden.

Nach dem Mittagessen folgten die Männermannschaften. In diesem Jahr halfen uns ein Kamerad aus der FFr Fahrland und ein Kamerad aus der FF Golm aus. Unsere Truppe(Annemarie Hornschuh, Heinz Hornschuh, Valentin Hornschuh, Michael Kühn, Patrick Schiele, Stefan Schade,Sjörn Pahl) erlangte mit einer Zeit von 39,4 Sekunden den dritten Platz.

19.04.2014 - Osterfeuer

Am Vormittag des Ostersamstag schichteten Kameradinnen und Kameraden sowie weitere Helfer des Ortes das traditionelle Osterfeuer auf.

Ab 18.00Uhr wurde auf den Sportplatz geladen. Für das leibliche Wohl sorgte die FF Sacrow mit Suppen, Bratwürsten und Getränken. Auch unsere kleinsten Gäste kamen nicht zu kurz und so gab es kostenlosen Knüppelkuchen für jeden.

Mit Einsetzen der Dämmerung wurde dann das Osterfeuer entzündet und brannte bis spät in die Nacht.

25.02.2014 - Übergabe der Tf-Urkunden

Nachdem die beiden Kameradinnen, Annemarie Hornschuh und Lisa Pahl, den Wissenstest sowie den praktischen Teil des Truppführer-Lehrganges im letzten Oktober bestanden hatten, wurden an diesem Dienstag die Urkunden übergeben.

07.02.2014 - Jahreshauptversammlung

Auch in diesem Jahr fand unsere Jahreshauptversammlung Anfang Februar statt. Wie immer war eine Delegation der Berufsfeuerwehr Potsdam anwesend, um das alte Jahr auszuwerten und Neuigkeiten zum neuen Jahr zu berichten. Auch der Wehrführer Sjörn Pahl fasste das vergangene Feuerwehrjahr zusammen und zuletzt gab es eine Diashow mit den schönsten Bildern der Feuerwehraktivitäten. Für das leibliche Wohl sorgte, wie eh und je, unser Schriftführer Gerhard Pahl.