17.09.2016 - Kletterpark

Am Samstag Vormittag besuchte die Jugendfeuerwehr Sacrow den Abenteuerpark Potsdam. Wir kletterten im Kletterwald ca. 2 Stunden. Nachdem wir 20 Minuten sportlich unterwegs waren, fing es heftig an zu regnen. Aber das Wetter konnte uns keinen Strich durch die Rechnung machen, sodass wir munter weiter klettern konnten. Highlight war unter anderen eine 200m lange Seilrutsche, die allen viel Freude bereiteten. Zum Abschluss gab es dann noch ein leckeres Eis.

09.07.2016 - Zentraler Ausbildungstag

Am Samstag den 09.07.2016 war es wieder so weit. Ein Ausbildungstag ganz im Rahmen der Jugendfeuerwehren.
Doch anders als im letzten Jahr, fand die gemeinsame Ausbildung in Potsdam statt.
Am frühen Samstagmorgen trafen wir uns am Gerätehaus in Sacrow, um gemeinsam in den Tag zu starten.
Unser Bootsführer H.v.Bothmer und ein Teil unserer Jugend fuhr mit unserem Rettungsboot zur Berufsfeuerwehr nach Potsdam, während die Restlichen zur Unterstützung eingeteilten Erwachsenen mit dem MTW unterwegs waren.
Nach dem alle Jugendfeuerwehren vollzählig in Potsdam waren (Wir waren mit 7 Jugendlichen komplett anwesend), gab es die Gruppeneinteilung, in der die Ausbildungsstationen absolviert wurden.
Highlights des Tages waren unter anderem die Ausbildung mit der Drehleiter und die Bootsausbildung.
Beim gemeinsamen Mittagessen und dem abendlichen Grillen wurden die Eindrücke des Tages ausgetauscht und ausgewertet.
Am Ende eines langen und erfolgreichen Ausbildungstages, an dem sich eines unserer Kinder noch die Jugendflamme der Stufe II verdiente, ging es für die Jugend auf dem Wasserweg zurück nach Sacrow.
Alles in Allem ein erfolgreicher Tag, an dem auch der Spaß nicht zur kurz gekommen ist und jeder Stolz auf seine Leistungen sein kann.