Nr. 8: 18.12.2014 - Evakuierung

Am Donnerstag Vormittag, gegen 11.45Uhr, wurden u.a. wir, sowie die Berufsfeuerwehr Potsdam und weitere Freiwilligen Feuerwehren, per Pieper zu einer Evakuierung in die südlichen Potsdamer Innenstadt gerufen. Drei Kameraden(H.v.Bothmer, T.Knappe, L.Pahl) unserer Wehr machten sich auf den Weg, um mehrere Personen aus dem 800m-Sperrkreis in Notunterkünfte zu transportieren. Nach einigen Stunden konnte der Blindgänger zwischen 18:00Uhr und 18:45Uhr entschärft werden.

Danach erfolgte der Rücktransport der bettlägerigen, gehunfähigen und eingeschränkt gehfähigen Personen.

Um 21:30Uhr war die Evakuierung für uns beendet.

Nr. 7: 18.10.2014 - BMA

Am Samstag Abend, gegen 19.30Uhr, wurde die Sacrower Feuerwehr zum Brandmeldeeinsatz im Ausrückebereich gerufen. Der Brandmelder eines Einfamilienhauses löste aufgrund einer starken Rauchentwicklung aus. Das Objekt, welches drohte in Flammen aufzugehen, konnte noch vor Flammenbildung aus dem Haus entfernt werden.

Nach einer Stunde waren wir wieder einsatzbereit.

Nr. 6: 24.08.2014 - Großbrand

Gegen 7.30Uhr wurden wir zum Großbrandeinsatz nach Groß Glienicke alarmiert. Wir rückten mit  einer Mannschaftsstärke von 12 Kameraden und unseren beiden Fahrzeugen aus. Vor Ort stellte sich heraus, dass das Feuer von einem Gebäude auf weitere nebenstehende Häuser übergegriffen hatte. Zwei Trupps unserer Wehr rüsteten sich mit PA-Geräten aus. Vier weitere behalfen sich mit Filtergeräten.

Unsere Aufgabe war es, neben dem Löschen der Flammen, den Giebel zu kühlen und somit eine weitere Ausbreitung des Brandes zu vermeiden.

Nach ca. vier Stunden waren wir wieder einsatzbereit auf Wache.

Nr. 5: 20.07.2014 - Kleinbrand

Am frühen Nachmittag des 20.07.2014 erfolgte die Alarmierung mit dem Stichwort "Kleinbrand".

Fünf Kameraden der FF Sacrow rückten aus. Wie sich herausstellte, handelte es sich um ein unbeaufsichtigtes Lagerfeuer, welches an einer trockenen Rasenfläche angrenzte. Mit Sand löschten unsere Kameraden das Feuer.

Der Einsatz dauerte ca. eine Stunde, sodass wir gegen 15.30Uhr wieder einsatzbereit waren.

Nr. 4: 09.06.2014 - TH/ Öl auf Wasser

Um 12.05Uhr wurde die FF Sacrow zum TH-Einsatz nach Potsdam gerufen. Mit unserem Löschgruppenfahrzeug, einem MTW und unserem Rettungsboot, fuhren wir in Feuerwache Potsdam und ließen dort unser Boot ins Wasser.

Drei Kameraden fuhren anschließend mit dem LF zum Einsatzort(Am Lustgartenwall). Weitere drei Kameraden fuhren mit dem Rettungsboot zum Einsatzgeschehen.

Die Ölsperre des Vortages musste vergrößert werden. Zudem mussten unsere Kameraden darauf achten, dass kein Boot in dem Bereich, welches mit Öl verschmutzt war, weder anlegt noch ablegt.

Um 18.30Uhr war der Einsatz für uns beendet.

Nr. 3: 08.06.2014 - TH/ Öl auf Wasser

Am Pfingstsonntag,um 12.15Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Sacrow zum TH-Einsatz, Öl auf Wasser, nach Potsdam(Am Lustgartenwall) alarmiert. Die Kameraden setzten das Rettungsboot in Sacrow ins Wasser ein und fuhren zum Einsatzort.

Vor Ort stellte sich heraus, dass das Havelbecken mit Öl verunreinigt war. Mit Hilfe der Berufsfeuerwehr Potsdam sowie der Freiwilligen Feuerwehr Fahrland, wurde eine Ölsperre gezogen. Zudem versuchte man, dass Öl mit Bindemittel weitesgehend zu beseitigen.

Auch die Tierrettung Potsdam e.V. rettete die vom Öl betroffenen Tiere und brachte sie in Sicherheit.

Nach circa fünf Stunden Einsatz, waren wir um 17.30Uhr wieder Einsatzbereit auf Wache.

Nr. 2: 02.03.2014 - Person in Not

Am frühen Sonntagnachmittag wurde die FF Sacrow zu einem Einsatz gerufen, bei dem eine Person in Not war. Da die Einsatzbeschreibung nicht eindeutig war, fuhr ein Teil Richtung Hämphorn und der zweite Teil der Mannschaft Richtung Sacrower See. Im Weinmeisterweg stand nach vollendeter Suche ein RTW bereit, der die Person versorgte.

Nr. 1: 02.01.2014 - TH/ Windbruch

Am Nachmittag des 02.01.2014 wurde ein Ast beseitigt, der von einem umgestürzten Baum in der Krone eines anderen Baumes hängen geblieben ist. Dieser drohte auf die Straße zu fallen und wurde mittels einer, zufällig im Ort befindlichen, Hebebühne entfernt.