17.09.2016 - Kletterpark

Heute besuchte die Jugendfeuerwehr Sacrow den Abenteuerpark Potsdam.

Weitere Infos unter diesem

19.08.2016 - Übung FwDV 3

Damit unsere Kenntnisse über das Vorgehen im Löscheinsatz verfestigt werden, absolvierten einige Kameraden eine kleine Übung am Freitag Nachmittag. Als Objekt, stand uns die Pferdekoppel in Krampnitz zur Verfügung, da am folgenden Tag ein Reitturnier anstand und dafür das Gelände nass sein musste. Wir bauten also eine Wasserversorgung nach Dienstvorschrift auf und sprengten die Koppel. Nach 2,5 Stunden waren wieder in der Wache.

13.08.2016 - Meedehornfest

Auch in diesem Jahr fand das traditionelle Meedehornfest auf der Halbinsel Meedehorn statt. Zu diesem Anlass präsentierte die FF Sacrow ihr LF 8/6 sowie das Schlauchboot. Jedermann hatte die Gelegenheit, sich das Fahrzeug ganz genau anzusehen. Für die Kinder wurde ein "Brandhaus" aufgestellt, welches versucht erden musste mit Hilfe einer Kübelspritze zu "löschen". Wem das gelang, bekam eine kleine Überraschung. Das Wetter ließ uns an diesem Samstag nicht im Stich, sodass, wer Lust hatte, mit dem Rettungsboot eine Runde in der Sacrower Bucht gedreht werden konnte.

09.07.2016 - Zentraler Ausbildungstag der Jugendfeuerwehren Potsdams

Heute fand für alle Potsdamer Jugendfeuerwehren der zentrale Ausbildungstag statt.

Weitere Infos unter diesem

18.06.2016 - Ein-Tages-Ausbildung

Am heutigen Samstag fand die Ein-Tages-Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren Potsdams statt. Zusammen mit der FF Neufahrland und FF Groß Glienicke organisierten wir Übungen zum Retten/ Selbstretten, zur Drehleiter und Roll Gliss und zum Finden von Personen in verdunkelten Räumen. Unter anderem mussten die Kameraden eine bewusstlose Person aus dem 1.OG über eine Leiter retten oder Personen in einem unbekannten Raum mit abgeklebtem Visier finden.

Mittagessen wurde in der BF vom DRK gestellt.

Am Nachmittag fand die gemeinsame Einsatzübung statt. Hier mussten die zuvor erlernten Kenntnisse eingesetzt werden, um die Übung erfolgreich abzuschließen, während gleichzeitig die Kommunikation zwischen den drei Wehren  perfekt funktionieren musste.

Zum Abschluss lud die FF Neufahrland zum gemeinsamen Grillen ein.

04.06.2016 - Pokalwettkampf

Auch in diesem Jahr fand der alljährliche ProPotsdam Pokalwettkampf des Potsdamer Feuerwehrverbandes e.V. in der Kategorie "Löschangriff", erstmalig im Filmpark Babelsberg, statt. Unsere Wache wurde durch eine Jugendmannschaft, bestehend aus drei Mädchen und vier Jungen (AK 2/ 15 - 17 Jahre), sowie einer Erwachsenenmannschaft (eine Frau, sechs Männer) repräsentiert.

Den Beginn des Wettkampftages machten die Jugendfeuerwehrmannschaften der AK 1 und AK 2. Ziel war es, einen Löschangriff auf Schnelligkeit aufzubauen und dank der Wasserleitung einen 10 Liter- Behälter zu füllen.  Jede Mannschaft hat dafür zwei Versuche. Unsere Jugendmannschaft absolvierte diese Aufgabe mit einer soliden Zeit und wurde r Altersklasse mit dem 6. Platz (von 9) belohnt.

Nach dem Mittagessen waren die "Alten" an der Reihe, ihr Können unter Beweis zu stellen. Nachdem der erste Lauf unserer Mannschaft nicht zufriedenstellend war, wurde im zweiten Lauf nochmals alles gegeben und ein erfolgreicher 3. Platz erkämpft!

13.02.2016 - Sonderausbildung Schere/Spreizer

Im Anschluss an den PA-Lauf, fuhren die 7 Kameraden plus 5 weitere Kameraden in den Filmpark Babelsberg, wo wir eine Sonderübung zum Thema Schwere/Spreizer durchführten. Ein Anhänger sollte zerschnitten werden. An diesem übten sich die Kameraden in der Handhabung des Schere/Spreizers und der Flex. Nach rund 4h waren wir mit dem Anhänger fertig und fuhren zurück zum Depot.

13.02.2016 - PA Lauf Alarmeinheit Nord-Ost

Am Samstagmorgen absolvierten 7 unserer Kameraden den alljährlichen PA-Lauf. Alle wurden für tauglich erklärt und stehen damit weiterhin für das nächste Jahr als PA-Träger zur Verfügung.

08.01.2016 - Jahreshauptversammlung

Wie in jedem Jahr hielten wir unsere Jahreshauptversammlung am Anfang des Jahres ab, so dieses Mal im Januar. Der Abend wurde mit einer digitalen Diashow über die Aktivitäten des vergangenen Jahres eingeleitet und gefolgt von einer Zusammenfassung aus Sicht der FF Sacrow und anschließend aus Sicht der Berufsfeuerwehr. In diesem Jahr wurden die Kameraden Elias von Bothmer und Leonard Berger Feuerwehrmann ernannt und die Kameradin Julia Pahl zur Oberlöschmeisterin befördert. Des Weiteren wurde die Kameradin Annemarie Hornschuh mit einer Medaille für 10 Jahre Treue Dienste geehrt.